Die Bauwerke der Bauhaus-Schule in Weimar und Dessau

Bauhaus Weimar Dessau

Die Architektur-Schule Bauhaus wurde 1919 von dem Architekten Walter Gropius begründet, dessen neuartiges Konzept klare, funktionale und durchsichtige Bauwerke vorsah, in denen Kunst und Technik zusammenwirken sollten. Um diese Vision zu erfüllen, arbeiteten die Architekten mit namhaften modernen Künstlern wie Wassily Kandinsky, Paul Klee und Lyonel Feininger zusammen. Einen nachhaltigen Einfluss übte die Bauhaus-Schule vor allem auf die Industriearchitektur aus.

Die Bauhausstätten stehen seit 1996 auf der Weltkulturerbe-Liste der UNESCO und sie verteilen sich auf die beiden Städte Weimar in Thüringen und Dessau nahe Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Die Wiege der Bauhaus-Schule steht in Weimar, erst 1925 verlegte sie ihr Zentrum nach Dessau.

Unter all den Bauhausstätten ragt insbesondere das „Haus am Horn“ in Weimar heraus, welches als Musterhaus von dem Architekten Georg Muches entworfen wurde. Wie die Meisterhäuser in Dessau zeichnet es sich durch seine kubische Form und seine funktionale Ausstattung aus. Auch das Hauptgebäude der Weimarer Universität wurde im Inneren im Sinne der Bauhaus-Schule gestaltet. Klare Linien, Wandreliefs und Statuen sind hier ebenso zu finden wie die typischen Treppengestaltung.

In Dessau stechen die sieben Meisterhäuser unter allen Bauhaus-Werken deswegen, weil sie von Walter Gropius, Paul Klee und anderen namhaften Vertretern als eigene Wohnhäuser konzipiert wurden. Besonders die großen Ateliers mit den großflächigen Glasfronten kennzeichnen ihr markantes Aussehen. Daneben entstand 1925/26 das weithin bekannte Bauhausgebäute, in welchem die Hochschule für Gestaltung ihre neue Wirkungsstätte fand, nachdem sie aus Weimar vertrieben wurde. Auch hier sind Stahl, Beton und Glas die dominierenden Baumaterialien und auch ihr gibt die Funktion des Gebäudes die Form vor. Heute beherbergt das Bauhausgebäude die Stiftung Bauhaus Dessau samt Schule und Museum.

Neben den architektonischen Künsten der Bauhaus-Schule entdecken Sie in Dessau auch landschaftliche Schönheiten, die aus einer einzigartigen Gartenbaukunst hervorgingen. Die Rede ist vom Gartenreich Dessau-Wörlitz, welches ebenfalls den Weltkulturerbe-Titel der UNESCO trägt. In Weimar warten zudem die Weltkulturerbe-Stätten des Klassischen Weimar auf Ihren Besuch, darunter die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Goethes Gartenhaus und Schillers Wohnhaus.