Luther- und Reformationsstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt

Luther-Stätten Wittenberg

Von der Stadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt ging im 16. Jahrhundert die Reformation aus, deren Originalschauplätze seit 1996 Teil des UNESCO-Welterbes sind. Die große Erneuerungsbewegung nahm in Deutschland 1517 mit dem Thesenanschlag Martin Luthers ihren Anfang und führte schließlich zur Teilung des Christentums in die Konfessionen katholisch, evangelisch-lutherisch und evangelisch-reformiert. Heute laden die Stiftskirche zu Wittenberg, das Lutherhaus sowie das Melanchthonhaus als UNESCO-Welterbestätten zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Dass dies beileibe nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten Wittenbergs sind, wird jedem sofort ins Auge fallen, der die Stadt an der Elbe betritt.

Laut der Überlieferung schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Durch einen Brand wurden jedoch die Thesentür des Hauptportals sowie die Innenausstattung der Schlosskirche vernichtet. König Friedrich Wilhelm IV. ließ viele Jahre später eine Thesentür aus Bronze anfertigen, die man bis heute besichtigen kann.

Das Lutherhaus war ein 1507 fertig gestelltes Augustinerkloster, in das Martin Luther als Mönch eintrat. Nach der Auflösung des Klosters im Zuge der Reformation erhielt es Martin Luther als Geschenk vom Kurfürsten und bewohnte es zusammen mit seiner Frau Katharina und seinen Kindern. Heute befindet sich in den stattlichen Renaissance-Bauwerk ein weltweit einzigartiges Museum zur Geschichte der Reformation, welches einmalige Zeugnisse aus jener Zeit beherbergt.

Das Melanchtonhaus war das 1536 errichtete Wohnhaus des Humanisten und Reformators Philipp Melanchthons. Darin wurde ein Museum zu Ehren Melanchthons eingerichtet, das viele interessante Dinge über Leben und Werk des Mannes zu berichten weiß. Sehenswert sind insbesondere das Studier- und Sterbezimmer von Melanchthons sowie dessen herrlichen Kräutergarten.

Neben den Reformations- und Lutherstätten hat die Stadt Wittenberg viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hierzu zählt beispielsweise die Universität, der zur Zeit der Reformation unter dem Namen LEUCOREA europaweit große Bedeutung zukam, da hier Martin Luther als Professor lehrte. In der Wittenberger Stadtkirche im frühgotischen Stil hielt der Reformator einst seine Predigten, ehe hier 1521 der erste evangelische Gottesdienst in deutscher Sprache gehalten wurde.

Kunstinteressierte dürften sich derweil für die beiden Häuser des Malers Lucas Cranach dem Älteren interessieren, welche heute eine Ausstellungen über sein Leben und einige seiner Werke sowie eine Malschule beherbergen, in der große und kleine Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Weiterhin bewundern Sie auf Ihren Rundgang durch Wittenberg das Alte Rathaus auf dem Marktplatz, die wunderschöne, denkmalgeschützte Piesteritzer Werkssiedlung, die faszinierende Hundertwasserschule und das Haus der Geschichte, welches die Wohnkultur der DDR wieder aufleben lässt.

Möchten sie mehr als nur einen Ausflugstag in der Lutherstadt Wittenberg verbringen, lohnen sich außerdem Abstecher in die Bauhaus-Stadt Dessau, eine Wanderung durch das wunderschöne Dessau-Wörlitzer Gartenreich sowie eine Radtour durch die Altmark im Norden oder entlang der Elbe. Ein Besuch der Landeshauptstadt Magdeburg und der Buchstadt Leipzig in Sachsen sind ebenfalls sehr empfehlenswert.