Aktivitäten » Planetarien » Mannheim

Planetarium Mannheim - Weltraum-Shows und Astronomie-Wissen

Den richtigen Mix aus Unterhaltung und Wissensvermittlung kennt auch das Planetarium Mannheim. Bei interessanten Vorführungen im Kuppelsaal und einem abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot kann man zu einem Besuch nicht Nein sagen. Zudem ist das Mannheimer Planetarium ein traditionsreiches Haus. Bereits im Jahr 1927 errichtete man den ersten Bau, der bis heute zu den ältesten Planetarien auf der ganzen Welt zählt. Kleine und große Gäste genießen heute auf den insgesamt 280 Plätzen unter der gigantischen Projektionskuppel die einmaligen Vorführungen.

Mit astronomischen Hauptprogrammen wie dem Blick ins All – Kleine Himmelskunde für Jung und Alt, der Show Faszination Weltraum oder einem virtuellen Ausflug in fremde Galaxien kann das Planetarium Mannheim immer begeistern. Auch das attraktive Kinderprogramm ist genau das richtige, um die Kleinen auf große Fahrt zu schicken. Im Programm Wo geht’s denn hier zur Milchstraße? ist eine Schulklasse im großen Weltall unterwegs und die Kinder im großen Kuppelsaal reisen einfach mit. Bei Vorträgen und Sonderveranstaltungen, die von der Planetarium Mannheim Gemeinnützige Gesellschaft mbH veranstaltet werden, geht es um ein unverwechselbares Band von Astronomie und Kultur. Für eine Vielzahl der Veranstaltungen bildet der moderne Universarium-Planetariumsprojektor der Firma Carl Zeiss Jena die Grundlage. Mit diesem hochwertigen Projektionsgerät gelingt es, selbst jede noch so schwierige Himmelskonstellation originalgetreu abzubilden. Mit der Glasfaseroptik des hochwertigen Zeiss-Universarium gelingt es, Besucher mit Eindrücken zu verzaubern, die sonst Astronauten vorbehalten sind.

Das erste Planetarium Mannheims, zugleich eines der ältesten weltweit, wurde im Jahr 1927 eröffnet. Es befand sich im Luisenpark und hatte eine überdurchschnittlich große Kuppel. Mit dem damaligen Zeiss-Projektor Modell II konnten bereits atemberaubende Bilder an die Kuppeldecke projiziert werden. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das alte Planetarium jedoch so schwer beschädigt, dass es später abgerissen wurde. Dank einer Bürgerinitiative konnte jedoch in der Nähe des alten Standorts im Jahr 1984 ein neues Planetarium eingeweiht werden, das inzwischen über die modernste Technik verfügt. Überzeugen Sie sich selbst!

Planetarium Mannheim Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Wilhelm-Varnholt-Allee 1 (Europaplatz)
68165 Mannheim
Tel.: 0621 - 415692