Kultur » Theater » Schauspiel Leipzig

Centraltheater und Skala - Schauspiel Leipzig - Kulturreisen Deut

Das Schauspiel Leipzig ist heute wieder unter dem Namen Centraltheater bekannt und befindet sich im Herzen der sächsischen Messestadt. Mit der Einrichtung des Schauspiels wurde Leipzig als Kulturstadt berühmt und kann mit klassischen und modernen Inszenierungen gleichermaßen überzeugen. Stammsitz des Schauspiels Leipzig ist seit 1091 das Gebäude des früheren Operettentheaters Centraltheater. Auf diese Wurzeln besann man sich mit der Umbenennung zurück und setzt die Tradition des erfolgreichen Leipziger Schauspiels fort. Der Zuschauerraum vor der großen Bühne verfügt über 666 Sitzplätze und und lässt Sie berühmte Theateraufführungen wie Der Widerspenstigen Zähmung oder Peer Gynt in eindrucksvoller Kulisse erleben. Legendär war auch das Theater hinterm Eisernen (ThE), wo sich die Bühne hinter der Feuerschutzwand in ein eigenes kleines Theater verwandelte.

Das Gebäude des Centraltheaters wurde nach dem Zweiten Weltkrieg Mitte der 1950er Jahre wieder als Schauspielhaus aufgebaut. Zwischen 2003 und 2006 wurde die Fassade des Hauses überholt, wodurch das Schauspiel Leipzig nun auch in neuem äußeren Glanz erstrahlt. Mit der Spielstätte und Werkstatt Skala wurde eine zusätzliche kleine Bühne mit 99 Zuschauerplätzen geschaffen, die vor allem innovative Performances, Tanz und politische Diskussionen ins rechte Licht rückt. Bei Premieren in der Skala des Schauspiels Leipzig wird man von der einzigartigen Theaterumgebung förmlich mitgerissen.

Das Schauspiel Leipzig hat viele Geschichten zu erzählen. Zum 50. Geburtstag im Jahr 2007 brachte das Theater die einstige Uraufführung von Friedrich Schillers Wallenstein in einer neuen Bearbeitung auf die Bühne. Die Premiere, die vom ehemaligen Intendanten Wolfgang Engel inszeniert wurde, wurde von der Presse in den höchsten Tönen gelobt und im Rahmen einer MDR Doku-Soap vom Fernsehen begleitet. Ein Besuch im Centraltheater wird Ihnen so einiges mehr über die Geschichte des Hauses verraten und wichtige Werke der Kulturgeschichte eindrucksvoll auf der Bühne präsentieren.

Schauspiel Leipzig (Centraltheater & Skala)
Bosestraße 1
04109 Leipzig