Kultur » Theater » Schauspiel Stuttgart

Zu Gast beim Staatstheater Stuttgart - Schauspiel Stuttgart

In Stuttgart geht der Vorhang zu erstklassigen Bühnen gleich mehrfach auf. Die Staatstheater Stuttgart sind ein kulturelles Zentrum der baden-württembergischen Landeshauptstadt und bieten mit Konzerten, Oper, Ballett und Schauspiel das wohl umfassendste Theater- und Kulturangebot im Südwesten Deutschlands und gelten europaweit als größtes Drei-Sparten-Theater. Ob moderne Inszenierung, Klassiker oder Jugendtheater – hier bleiben kaum Wünsche offen.

Das Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart ist eine hervorragende Adresse, um einen einzigartigen Theaterabend zu verbringen. Neben dem traditionsreichen Haus, das einst als Königliches Hoftheater errichtet wurde, gibt es noch zwei weitere Spielstätten. Theaterliebhaber haben dabei vor allem die Spielzeit im Kopf, in der Goethes Faust in allen Facetten auf die Bühne gebracht wurde. Auf dem derzeitigen Spielplan des Schauspiels stehen regelmäßig Klassiker wie Kabale und Liebe (Schiller), Werke Shakespeares sowie moderne Inszenierungen, darunter Bühnenstücke gewonnen aus Werken des Filmregisseurs Aki Kaurismäki. Zusätzlich bereichern Jugendclub-Inszenierungen das Theaterangebot und fördern talentierten Künstlernachwuchs.

Das Schauspielhaus Stuttgart wurde zwischen 1909 und 1912 unter der Leitung des Architekten Max Littmann errichtet. Der Doppelbau aus Opern- und Schauspielhaus blieb im Zweiten Weltkrieg nicht unversehrt, sodass nur eines der Häuser den Krieg überstand. Während im Großen Haus weiterhin Opern und Konzerte aufgeführt werden und das Staatsballett Vorstellungen geben konnte, musste das Schauspielhaus Ende der 1950er Jahre von den Architekten Volkart, Perlia und Pläcking neu aufgebaut werden. Mit 851 Sitzplätzen und weiteren 200 Plätzen im zum Schauspiel gehörenden Kammertheater (Konrad-Adenauer-Straße, Neue Staatsgalerie, Stuttgart) sowie einer ganz besonderen Theaterbühne in einem ehemaligen Straßenbahndepot verzeichnet das Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart hohe Besucherzahlen.

Ob klassisches Theater, Musical, Konzert oder eine andere Form der künstlerischen Unterhaltung – Stuttgart lädt Kulturinteressierte zu einer Reise in faszinierende Fantasiewelten ein, wo Sie ganz nebenbei einige der schönsten Bühnen und Theaterhäuser Deutschlands entdecken können.

Schauspiel Stuttgart
Oberer Schlossgarten 6
70173 Stuttgart