Berlin ist Bettenhochburg des deutschen Tourismus

Die deutsche Hauptstadt beeindruckt aktuell mit einem größeren Angebot an Hotelzimmern als im New Yorker Stadtteil Manhattan. Neben Touristen aus dem In- und Ausland sind auch immer mehr Investoren am Bau von Berlin Hotels interessiert. Dieser Hotelboom bietet Besuchern der Stadt aktuell auch eine Vielzahl günstiger Unterkünfte, denn mit dem Überangebot wächst auch der Preisdruck auf die Anbieter. Neben aktuell in Bau befindlichen neuen Luxushotels ist Berlin auch für seine zahlreichen Design Hotels bekannt. So mancher Hotelier versucht auch mit besonderen Aktionen und Kuriositäten neue Gäste zu gewinnen. Reisen-Deutschland.net über die Bettenhochburg des deutschen Tourismus. Das Reiseziel Berlin hat im Jahr 2011 zahlreiche neue Gäste gewonnen und belegt in aktuellen Vergleichsstudien europaweit Rang 3 gemessen an der Anzahl der Übernachtungen. Nur in London und Paris weist die Tourismusstatistik höhere Rekordwerte aus. Wie das Internetportal Hotels.com im dritten Quartal 2011 berichtete, fiel der Zimmerpreis in Berlin im Schnitt um sieben Prozent, was den bundesweiten Vergleich mit einer Preissenkung um rund 1 Prozent bei weitem übertrifft. Branchenexperten führend dies auch auf das aktuelle Überangebot an Hotels in der Hauptstadt zurück.

Berlin bleibt beliebtestes Städtereiseziel in Deutschland

Auch in der kommenden Saison erwartet Berlin wieder zahlreiche Gäste. Im selben Atemzug läuft die Planung neuer Hotels bei vielen Investoren auf Hochtouren. Vertraut man auf die Statistik des deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) werden im kommenden Jahr mehr als 20 neue Hotels in Berlin erwartet. Renommierte Betreiber wie die Intercontinental Hotel Group oder die 25hours Hotel Company verleihen ihren neu geplanten Berliner Häusern zum Teil bereits den letzten Schliff. Darüber hinaus baut der Sheraton-Konzern in attraktiver Lage nach dem Berliner Hauptbahnhof ein neues exklusives Haus mit angeschlossenem Kongresszentrum.

Im Frühjahr 2012 steht eine ganz besondere Hoteleröffnung in Berlin an. Im ersten Waldorf Astoria Hotel in Deutschland können Gäste sich auf ein luxuriöses Ambiente in bester Lage freuen. So bieten die Suiten des Hauses beispielsweise eine tolle Aussicht auf die Gedächtniskirche und den Berliner Zoo. Mit diesem und zwei weiteren in Planung befindlichen Hotels im Premium-Segment bekommen die traditionsreichen Berliner Hotels wie das Adlon, das Ritz Carlton oder das Kempinski neue Mitbewerber.

Ob die gegenwärtig gute Zimmerauslastung innerhalb Berlins (71 Prozent) sich auch nach der Betriebsaufnahme der neuen Hotels weiter behaupten kann, bleibt abzuwarten. Branchenexperten warnen jedoch vor der aktuellen Marktsituation, denn mit dem weiter steigenden Angebot und durch den zeitgleich steigenden Preisdruck seien die Gewinnmargen ebenfalls vage.

Fehler gefunden?