Märchenhafte Landschaften in Deutschland

Deutschland zählt spätestens seit der Märchensammlung der Gebrüder Grimm zur Heimat der Märchen. Hier gibt es viele mystische Schlösser und geheimnisvolle Landschaften, die zu einem Besuch einladen. Burgen und Schlösser erzählen ihre Geschichten
Die Höhenburg Eltz liegt im Tal der Elz, zwischen dem Maifeld und der Eifel. Sie konnte nie durch feindliche Truppen erobert werden und bietet zahlreiche Wanderwege um sich herum. Man bekommt faszinierende Einblicke in die Natur und tolle Aussichtspunkte zur Burg. Das berühmte Schloss Neuschwanstein liegt im Süden von Bayern. Es wurde ab 1869 für den damaligen bayrischen König Ludwig II errichtet und wird heute von etwa 1,5 Millionen Touristen pro Jahr besucht.

Ein kleiner Geheimtipp ist die Pöllatschlucht, in die ein großer Wasserfall fliest. Hier lernt man die Natur rund um das berühmte Schloss kennen. Direkt gegenüber liegt das Schloss Hohenschwangau, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf Neuschwanstein hat. Die Burg Hohenzollern gehört zur Gemeinde Bispingen und die Stammburg der ehemaligen preußischen Könige und Kaiser aus dem Haus Hohenzollern. Hochzeiten in der Burg sind sehr beliebt und werden nur alle zwei bis drei Jahre durchgeführt. Die Reichsburg liegt bei Cochem an der Mosel und bietet eine Geschichte von über tausend Jahren, was sie zu einem beliebten Anziehungspunkt macht.

Malerische Kulissen
Rothenburg ob der Tauber ist eine Kleinstadt in Mittelfranken. Sie liegt an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg und bietet viele mittelalterlich Baudenkmäler wie Türme, Brunnen und Mühlen. Die prachtvollen Kirchen und Gärten laden zu einer Reise ins Mittelalter ein. Bei einer Stadtführung kann man mehr über die Sagen und Legenden erfahren, die sich um die Stadt ranken.

Das Elbsandsteingebirge liegt am Oberlauf der Elbe in Sachsen und besteht überwiegend aus Sandstein. Hier findet man neben alten Burgen, Schlössern und Ausstellungen auch wunderbare Ausblicke auf Wanderungen. Im Sonnenaufgang sind die Felsen in Nebel gehüllt, was das Gebirge noch mystischer erscheinen lässt. Im Kromlauer Park in der Nähe von Görlitz findet man ein wunderschönes Schloss sowie die berühmte Rakotzbrücke. Sie wurde 1860 aus Basalt errichtet und ist auch als Teufelsbrücke bekannt. Heute darf sie leider nicht mehr von Touristen begangen werden.

Bildquelle: Flickr.com – Jim Trodel, Hohenzollern Castle – Stuttgart, Germany, CC BY-SA 2.0

Fehler gefunden?