Die Baudenkmäler und Parklandschaften des Klassischen Weimar

Das Klassische Weimar

Das Klassische Weimar präsentiert ein einmaliges Ensemble von Zeugnissen der Kulturepoche um 1800, dessen geistiges Zentrum die thüringische Stadt war. Die aus der Blütezeit der Weimarer Klassik stammenden Bauwerke und Parklandschaften nahm die UNESCO im Jahr 1998 in ihre Welterbe-Liste auf.

Als eines der wichtigsten Zeugnisse des Klassischen Weimar gilt das Goethehaus am Frauenplan 1. Schließlich verbrachte der weltberühmte Dichter beinahe 50 Jahre seines Lebens in diesen Mauern. In dem im Barockstil erbauten Bürgerhaus befindet sich heute das Goethemuseum, welches sich weitestgehend im gleichen Zustand wie zu Goethes Lebenszeit präsentiert. Kurz nach dessen Tod wurde allerdings das idyllisch in der Natur liegende Gartenhaus zur Wallfahrtsstätte seiner Verehrer. Das Gartenhaus an der Ilm blieb Zeit seines Lebens ein beliebter Zufluchtsort für ihn, wo er auch seine Werke Iphigenie und Torquato Tasso schrieb. Unweit von Goethes Gartenhaus befindet sich auch Goethes Garten am Stern, den er nach eigenen Wünschen gestaltete.

Auch Friedrich Schiller, der zweiten Hauptvertreter der Kulturepoche Weimarer Klassik und enger Freund Goethes, hinterließ in der Stadt seine Spuren. Der junge Dichter wohnte in seinen letzten Lebensjahren in einem Bürgerhaus in der heutigen Schillerstraße 12. Auch in Schillers Wohnhaus, in dem er unter anderem sein Meisterwerk Wilhelm Tell verfasste, können Besucher teilweise das originale Interieur des Dichters besichtigen. Das angrenzende Schillermuseum präsentiert zudem interessante Ausstellungen zu Leben und Werk Friedrich Schillers.

Zum UNESCO-Welterbe Klassisches Weimar gehören viele weitere Baudenkmäler, die einen Eindruck vom Geist der Weimarer Klassik vermitteln. Der barocke Wittumspalais beispielsweise gibt Zeugnis von der adligen Wohnkultur ab, während die herrliche Herzogin Anna Amalia Bibliothek eine einzigartige Büchersammlung präsentiert. Auch die Stadtkirche St. Peter und Paul sowie das Herderhaus sind als UNESCO-Welterbestätten verzeichnet. Schließlich schuf die Gartenkunst des 18. und 19. Jahrhunderts unvergessliche Landschaften in Weimar. Hierzu zählen beispielsweise die Parkanlagen der Schlösser Ettersburg und Tiefurt, der barocke Schlosspark und die Orangerie Belvedere sowie der Park an der Ilm mit seinen klassischen Gestaltungselementen.

Neben den Stätten des Klassischen Weimar bewundern Sie in der wunderschönen Stadt auch die Bauhaus-Welterbestätten der UNESCO. Zudem liegt die Gedenkstätte Buchenwald nicht weit entfernt. Für längere Aufenthalte in Weimar bieten sich Wanderungen im Thüringer Wald, ein Besuch der Wartburg in Eisenach sowie der Landeshauptstadt Erfurt an.